Kerbeverein Mammolshain e.V. - Chronik

Du bist hier: Verein>>Chronik>>

Die Geschichte des Kerbeverein Mammolshain

1994 gegründet, übernehmen wir seit 2004 die Ausrichtung der Mammolshainer Kerb. Hinzukommt seit 2008 die Ausrichtung des Mammolshainer Weihnachtsmarkts. Trotz unseres vergleichbar kurzen Bestehens sind wir stolz darauf, was wir seit unserer Gründung geleistet haben. Mit der Ausrichtung der beiden Veranstaltungen tragen wir zum Gemeinschaftsgefühl im Ort bei.

Bestätigt werden wir jedes Jahr aufs Neue durch die freiwilligen Helfer aus dem Ort und von befreundeten Vereinen, die uns bei der Durchführung beider Veranstaltungen tatkräftig unterstützen und uns somit zeigen, dass unsere beiden Veranstaltungen für die Mammolshainer als feste Termine im Kalender stehen.

Hier einige Ereignisse der jungen Vereinsgeschichte:

1994 Gründung des "Kerbeverein Mammolshain im Taunus 1994" durch ehemalige Kerbeburschen

2004 Ausrichtung der ersten Kerb unter der Regie des Kerbevereins in der Getränkehalle der Firma Elzenheimer

2007 Beteiligung am Weihnachtsmarkt des Vereinsring Mammolshain

2008 erstmalige Ausrichtung des Weihnachtsmarkts auf dem Dorfplatz unter der Regie des Kerbevereins

2009 Eintragung in das Vereinsregister als Kerbeverein Mammolshain e.V.

15.06.2016 Der Kerbeverein nimmt mit einem Stand am Dorffest "825 Jahre Mammolshain" teil

28.09.2016 Unsere Facebook-Seite geht online

07.10.2016 Erstmals nehmen neben den Kerbemädels/Kerbeborsch zwei Jung-Kerbeborsch an der Kerb teil

28.09.2017 Wir präsentieren unsere neugestaltete Homepage

Rede der Alt-Kerbemädels / Alt-Kerbeborsch zur Vereinschronik anlässlich des 25-jährigem Jubiläums

25 Jahre Kerbeverein Mammolshain

1994 war ein ereignisreiches Jahr!

Der Künstler Christo erhält die Zustimmung, den Berliner Reichstag verhüllen zu dürfen.

Henry Maske verteidigt in Dortmund seinen Titel als Weltmeister im Halbschwergewicht durch einen Abbruchsieg in der 9. Runde gegen den Amerikaner Ernesto Magdaleno.

Der seit zwei Jahren gesuchte Kaufhauserpresser Dagobert wird in Berlin festgenommen.

Roman Herzog wird zum neuen Bundespräsidenten gewählt und Helmut Kohl zum fünften Mal zum Bundeskanzler.

Brasilien wird Fußball-Weltmeister in den USA. Deutschland ist schon im Viertelfinale gegen Bulgarien ausgeschieden.

Heinz Rühmann stirbt im Alter von 92 Jahren.

Der deutsche Physiker Ulf Merbold startet an Bord einer russischen Sojus-Rakete zur 30-tägigen Mission in den All.

Und als Merbold durch die Gegend flog, hat er auf der Erde das größte Ereignis des Jahres verpasst: Der Mammolshainer Kerbeverein wurde gegründet.

Ich nenne hier die Frauen und Männer der ersten Stunde. 1. Vorsitzender wurde Peter Bommersheim, 2. Vorsitzender Daniel Schießer. Schriftführerin Barbara Schießer. Kassiererin Monika Bommersheim, und das Gründungs-Dream-Team wurde zudem verstärkt von den Beisitzern Stephan Dietz und Frank Reul.

So wie die älteren Fußball-Fans noch die Fußball-Weltmeister von Bern 1954 nennen können, von Toni Turek über Fritz Walter bis zu Helmut Rahn, kennen heute die Schulkinder in Mammolshain und Umgebung noch alle Namen des ersten Vorstandes des Kerbevereins, der eine neue Epoche der alten Michelskerb eingeleitet hatte.

Die Michelskerb findet immer am ersten Sonntag nach dem 3. Oktober statt. Heute feiern wir das 25-jährige Jubiläum des Kerbevereins mit der XXL-Kerb, die heute, am 3. Oktober, beginnt. Für vier Tage lang ist Mammolshain der Nabel der Welt. Vier Tage lang wird gefeiert, angestoßen und getanzt.

Doch zurück ins Jahr 1994. Warum wurde damals ein Kerbeverein gegründet? Die Kerb wurde zuvor vom Vereinsring in der Turnhalle veranstaltet. Aber irgendwann einmal war da Sand im Getriebe. Die Vereine zeigten wenig Interesse, die Resonanz ließ zu wünschen übrig. Die Luft war raus.

Aus dieser Situation heraus sagten sich einige Alt-Kerbeborsche: ⤞Das machen wir selbst!⤽ Nach längeren Vorgesprächen mit älteren Mammolshainern zwecks Gründung eines Vereins wurde 1994 der Mammolshainer Kerbeverein gegründet. Ich kann mich noch gut erinnern, wie damals die Fernsehsendungen unterbrochen wurden, um die Vereinsgründung zu melden. In der ARD gab es am Abend eine Extra-Tagesschau. Und die Bild-Zeitung titelte am nächsten Tag: Kerbeverein mit Bommersheim in Mammolshain, ist das nicht fein!

Der Vorstand des neuen Vereins packte gleich eifrig zu. Der Kerbeverein veranstaltete in seinem Gründungsjahr erstmals das Kerberennen mit dem traditionellen Eintopfessen und Kaffee und gespendetem Kuchen am Samstagnachmittag. Von 1994 bis 2009 wurde auch noch der Kerbemontag gefeiert, danach nicht mehr.

Veranstaltungsort für die Feiern der Kerb ist seit Anfang 2000 die Getränkehalle Elzenheimer. Die Halle wird extra ausgeräumt, damit das große Kerbefest steigen kann. So viel Entgegenkommen, soviel Hilfe, ist keine Selbstverständlichkeit. Deshalb lieber Ralf ⤞Atze⤽ Elzenheimer gilt dir, gilt euch ein herzliches Dankeschön.

Das Kerberennen war lange Zeit eine Attraktion. Von 1994 bis 2015 fand es in der Vorderstraße statt, die dafür gesperrt wurde. Was haben wir da alles erlebt? Schubkarrenrennen, Bettenrennen, Sackkarrenrennen und immer besondere Themen mit besonderen Kostümierungen: Thema Krankenhaus, Formel 1 Auto, NASA-Rakete, Safari, Titanic, U-Boot. Nur um Einige zu nennen.

Die Gruppen stellten sich aus verschiedenen Mammolshainer Vereinen zusammen und auch (angels Masse)aus spontanen Mitstreitern. Später wurde dann auch das Kinderrennen eingeführt. Außer dem Wanderpokal gab es immer attraktive Preise zu gewinnen. Anlässlich unseres 25-jährigen Jubiläums soll in diesem Jahr wieder mal ein Kerberennen stattfinden.

Was haben wir im vergangenen Vierteljahrhundert alles erlebt? 2012 trug unser Ortsschild von Kerbefreitag bis Montag einen neuen Namen: ⤞Freies Dorf Mammolshain betreten auf eigene Gefahr⤽

Ausflüge haben wir unternommen. Ich erinnere an die Schifffahrt auf dem Rhein 1995. Mit einem Sänger und Akkordeon-Spieler, der keine Miene verzog und uns mit seinem Gedudel bis auf die Toilette verfolgte. Wenn Michael Holm dieses ⤞Mando sinno, Mando sinno⤽ gehört hätte, der hätte Strafanzeige erstattet. Wir mussten es mehrfach hören. ⤞Mendo sinno, Mendo sinno!!⤽

1996 war das Ritteressen auf dem Schloss Katzenellenbogen. Besonderes Highlight war das Harfe-Spielen. Jeder wollte mal, aber keiner durfte.

Und die Kerbewanderung im Januar oder Februar wurde stets zu einem schönen Ereignis. Es ging unter anderem nach Sulzbach in die ⤞Linde⤽, nach Königstein zu ⤽Peters⤽, nach Neuenhain ⤞Zur guten Quelle⤽ und nach Kronberg ⤞Zum Weinberg⤽.

Das Vereinsleben (heute zählen wir 124 Mitglieder) blüht. Seit 2009 sind wir ein eingetragener Verein. Von 2000 bis 2002 gab es Kerbemädels, die auch gleichzeitig die ⤞Tanzschnaken⤽ waren. Was in Neuehaa die Geeleribe und in Alehaa die Wuzze sind bei uns halt die Schnake. Und was hatte mir für goldige Schnakelcher, die auch getanzt haben. Von 2003 bis 2004 gab es dann nur die ⤞Tanzschnaken⤽ und keine Kerbemädels mehr.

Nachwuchssorgen kennen wir zum Glück nicht. Es gibt seit einigen Jahren Kerbebursche und Kerbemädels - ein knappes Dutzend.

Kontinuität gibt es auch in den Vorständen. Nach neun Jahren Peter Bommersheim übernahm Ronald Gräber für drei Jahre den Vorsitz. Dann folgte für viele Jahre Michael Schiffmann. Seit diesem Jahr steht Sven Zwiener an der Spitze. Peter Bommersheim und Michael Schiffmann haben den Kerbeverein geprägt und wurden zu Recht zu Ehrenvorsitzenden ernannt.

Unsere Vereinsarbeit hat auch außerhalb von Mammolshain Wellen geschlagen. So ist verbürgt, dass Michael Schumacher, dem es heute leider nicht so gut geht, 1994/1995 durch das Kerberennen des Kerbevereins Mammolshain dazu inspiriert wurde, Formel 1-Weltmeister zu werden. Auch Sebastian Vettel soll sich (wie wir aus sicheren Quellen erfahren haben) immer verkleidet eingeschlichen haben, um bei unserem Kerberennen dazuzulernen. Seitdem es bei uns in Mammolshain keine Kerberennen mehr gibt, konnte er auch nicht mehr Formel 1-Weltmeister werden.

Bevor wir in unsere Festtage einsteigen, will ich noch eine Information weitergeben: Wegen der weltweiten Bedeutung der Mammolshainer Bergkerb hat Bundeskanzlerin Angela Merkel vorgeschlagen, den 3. Oktober nicht mehr ⤞Tag der deutschen Einheit⤽, sondern ⤞Tag der Mammolshainer Kerb⤽ zu nennen. Wir haben das Angebot abgelehnt mit der Begründung, dass wir nach dem 1.Mai nicht auch noch am 3.Oktober eine Völkerwanderung auf unseren Berg erleben wollen.

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit.

Vorgetragen an unserer Kerb von Monika Bommersheim

Datenschutz | Impressum

Kerbeverein Mammolshain e.V.